Blogger.com wird 9

Der Dienst Blogger.com wird neun Jahre. Im August 1999 wurde der Dienst von Pyra Labs gestartet.

Hier die wichtigsten Stationen des Dienstes im Überblick:

* Am 23. August 1999, Blogger wurde von Pyra Labs gestartet. Als eines der ersten Blog Publishing Tools, ist Blogger durchaus mit verantwortlich dafür, das Bloggen  so populär geworden ist.

* Im Februar 2003, wurde Pyra Labs von Google mit geheimgehaltenen Bedingungen aufgekauft. Dadurch wurden viele Premium-Features kostenlos. Ungefähr ein Jahr nach dem Aufkauf von Google verlies der Gründer von Pyra Labs das Unternehmen.

* 2004, kaufte Google Picasa. Somit wurden Picasa und das Fotosharing Tool Hello in Blogger integriert, womit die User einfach Fotos zu ihrem Blog hinzufügen konnten.

* Am 9. Mai 2004 stellte Blogger ein großes Redesign vor, das Features wie CSS kompatible Templates, individuelle Archivseiten für Posts, Kommentare und posten per Mail enthielt.

* Am 14. August 2006, stellte Blogger die derzeit aktuelle Version als Beta mit dem Codenamen Invader vor. Dabei wurden die User dann auch auf die Google Server umgezogen und bekamen ein paar neue Features.

* Im Dezember 2006, war diese neue Version von Blogger nicht mehr Beta.

* Im Mai 2007, war dann auch der Umzug auf die Google Server fertig und damit wirklich in der Google Welt angekommen.

About the Author

Jan Kutschera ist Internet Idealist und Growthenthusiast so wie Zahlen und Analytics verrückt. Aufgeachsen mit L.A. Poser Metal, Punkrock und Grunge sind die Wurzeln seines Handelns irgendwo hier zu finden. Nach fast 10 Jahren und drei gegründeten Beratungs- und Marketing Agenturen ist sein Interesse mittlerweile die Strategie und der Aufbau von Geschäftsmodellen und eignen Produkten.

Leave a Reply 0 comments